Was ist ein CDN?
Ein Content Delivery Network (CDN) ist ein Netzwerk von verschiedenen Servern, die auf der ganzen Welt verteilt sind. Dadurch können statische Ressourcen der Website auf auf den Servern verteil werden. Beim Aufruf der Website von einem Nutzer, ermittelt ein Request-Routing-System, welcher Server in der Nähe ist und wird für die Auslieferung der Ressourcen ausgewählt.
Das ist vor allem sinnvoll, wenn Sie auch internationale Kunden haben bzw. Nutzer die Ihre Website auch von anderen Ländern besuchen. Durch die Näher der Server zum Nutzer, kann die Ladezeit für das Laden der statischen Ressourcen deutlich verringert werden. Dies hat natürlich auch einen Vorteil für die Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Normalerweise ist ein CDN kein Ersatz für einen Hosting-Provider. Es dient nur als zusätzlicher Service, welcher statische Inhalte zwischenspeichert (cached) und ausliefert. Eine WordPress Website wird z.B. auf einem Server mit PHP-Unterstützung gehostet. Statische Inhalte, wie z.B. Bilder, Videos, CSS- und JavaScript-Dateien können auf den Servern im CDN zwischengespeichert werden. Jamstack Websites können aber auch komplett auf einem CDN ausgeliefert werden, da sie nur aus statischen Inhalten bestehen. Somit hat man mit Jamstack Websites nochmal eine zusätzliche Leistungssteigerung.
CDN Vorteile
Geringere Ladezeiten
Eine Leistungssteigerung und die dadurch folgende geringere Ladezeit der Website, ist einer der Hauptgründe für ein CDN. Durch die automatische Auswahl des am nächsten liegend Server, beim Aufruf eines Nutzers, verringert sich der Weg zwischen Nutzer und Server. Dadurch können Ladezeiten um mehrere Sekunden verkürz werden.
Verfügbarkeit und Skalierbarkeit
Anstatt das alle Nutzer zeitgleich auf einen einzigen Server zugreifen, werden die Anfragen auf verschiedene Server verteilt. Das entlastet den Hauptserver und spart Ressourcen, was auch zu geringeren Kosten führt. Zudem erhöht sich die Uptime der Website. D.h. auch bei plötzlich hohen Traffic auf die Website, kommt es nicht zu einem Ausfall des Servers. Das kann z.B. der Fall sein, wenn Sie eine Online-Shop betreiben und am Black-Friday plötzlich 10x zu viel Besucher haben.
Sicherheit
Im Internet kommt es öfters vor, dass Websites Opfer eines DDOS-Angriffs (Distributed Denial of Service) werden. Das bedeutet, dass ein Server mit viel Netzwerkverkehr überlastet wird. Dadurch können andere Nutzer, die Website nicht mehr aufrufen, da die Ressourcen des Servers überlastet sind. Ein CDN kann dabei helfen diesen Netzwerkverkehr auf die verschiedenen Server umzuleiten und der Hauptserver wird nicht überlastet.
SEO-Vorteile
Die Geschwindigkeit einer Website ist ein wichtiger Faktor beim Ranking für Suchmaschinen. Dadurch ist ein CDN sinnvoll, wenn man die Website für Suchmaschinen optimieren will. Zusätzlich erhöht sich die Crawl-Rate der Website und den statischen Ressourcen, bei der Verwendung eines CDN.
Beliebte CDN Anbieter
Es gibt eine Vielzahl von CDN-Anbietern, welche man für die Auslieferung der statischen Ressourcen verwende kann:
WordPress CDN
Für WordPress gibt es auch Plugins von den CDN-Anbietern. Dadurch werden die statischen Inhalte der WordPress Website automatische auf dem CDN verteilt. Besonders bei WordPress Websites ist es sinnvoll ein CDN zu verwenden, um die Geschwindigkeit und Sicherheit zu erhöhen. Ein einfaches und simples Plugin ist. z.B. CDN Enabler von KeyCDN.
Shopify CDN
Fazit: Vorteile eines CDN
Ein Content Delivery Network ist einfach in die Website zu integrieren und bietet vor allem Vorteile bei der Ladezeit und Skalierbarkeit. Es ist sinnvoll für Websites mit internationalen Besuchern und Online-Shops, welche öfters Aktionen haben und auf eine starken Traffic vorberietet sein müssen.
Gerne beraten wir Sie bei der Planung und Integration eines CDN in Ihre Website oder Ihrem Online-Shop!